Superfood, Marketinggag oder wirklich sinnvoll?
Tatsächlich wurde der Begriff Superfood in Verbindung mit einer amerikanischen Werbekampagne bekannt. Allerdings wurde die Bezeichnung Superfood schnell zum umfassenden Schlagwort für eine ganz besondere Gattung von Lebensmitteln. Anfangs wurde der Name auch für Nahrungsergänzungsmittel und Produkte mit künstlicher Zusammensetzung verwendet, von dererlei Produkten nehmen wir natürlich Abstand.
Wenn bei uns von einem Superfood die Rede ist, dann ist auch genau das gemeint. Ein natürliches Lebensmittel, gut verträglich und reichhaltig an wichtigen Nähstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Viele von Ihnen verzehren fast täglich Lebensmittel, welche in die Kategorie Superfood fallen, ohne dies zu wissen. Darunter fallen beispielsweise Bananen, Nüsse oder auch Avocados (Guacamole). Auch in den heimischen Gefilden findet man in der freien Natur reichlich dieser Superfoods, zum Beispiel Petersilie, rohes Sauerkraut, Brennnessel und noch viele mehr.
Die Kriterien, welche ein Lebensmittel vorweisen muss um als Superfood bezeichnet zu werden sind recht einfach:
Ein echtes Superfood muss von einem bestimmten oder von mehreren Nähr-, Wirk- und/oder Vitalstoffen eine überdurchschnittlich große Menge und deutlich mehr als herkömmliche Lebensmittel beinhalten.
Ein echtes Superfood ist naturbelassen und stammt aus einer Öko-Zertifizierten Quelle oder Wildwuchs.
Ein echtes Superfood ist ein voll-, hochwertiges und ganzheitliches Lebensmittel. Ein einzelnes Vitamin oder ein einzelner extrahierter Pflanzenstoff kann ebenfalls eine tolle Wirkung haben, ist aber kein Superfood. In dem Fall fällt es eher unter die Bezeichnung Nahrungsergänzungsmittel.
Ein Superfood muss auch nicht problemlos zum Snacken sein, es kann durchaus einer gewisse Zubereitung für den Verzehr erforderlich sein.
Superfood muss keinesfalls teuer sein, wie offenbar häufig von einem Superfood angenommen wird.
Superfood alleine und einzig auf die Nahrungsaufnahme zu beschränken wäre etwas engstirnig. Auch wenn das von Skeptikern noch immer vehement bestritten wird, so gibt es doch schon diverse medizinische und wissenschaftliche Studien, welche auch die medizinische Wirkung von einigen Superfoods bestätigen. Unbestreitbar ist dies zum Beispiel bei natürlichem, grünen Tee, einem absoluten Superfood! Nicht ohne Grund finden sich die Bestandteile dieses edlen Tees in den unterschiedlichsten Pflege- und Heilprodukten.
In einer Welt, in der die Ressourcen immer knapper werden, ist das Superfood eine echte Chance auf Hilfe.